Es ist wieder soweit: der Sommer beginnt und damit richten wir seit 2012 das Umsonst und Draußen Fest aus. In diesem Jahr fällt das Fest erstmals auf einen Sonntag, im Hagen, im Röders Hof und auf dem George-Lemoine-Platz sowie in der FELTO treten zahlreiche Musiker, Gruppen und Chöre auf. Wer mitspielen oder mitsingen möchte, kann sich ab sofort anmelden und Teil eines Treffens von Musikbegeisterten werden, den am Sonntag, 21. Juni, verwandelt sich die Innenstadt erneut in eine große Bühne für das europaweite „Fest der Musik“. Zahlreiche Städte feiern diesen Tag mit offenen Konzerten im Freien. Von Anfängern bis zu routinierten Profis – alle treffen sich, um gemeinsam Musik zu machen. Das Miteinander auf der Bühne und im Publikum ist etwas Besonderes bei diesem Fest. Alle Mitw
irkenden verzichten auf eine Gage. Stattdessen stehen Freude an der Musik und das Zusammenspiel unterschiedlicher Menschen im Mittelpunkt. Bunt gemischte Gruppen, Solokünstler und Bands füllen Straßen und Plätze mit Klängen. Zuhören, Mitsingen, Tanzen – alles ist willkommen. Zum festen Bestandteil zählt das gemeinsame Singen am Abend. Hier treffen Stimmen jeder Couleur aufeinander und alle erleben dabei, wie Musik Grenzen überwindet und neue Verbindungen schafft.
Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen können sich ab sofort per E-Mail an anmeldung@kulturinitiative-soltau.de anmelden. Nach dem Eingang der Bewerbungen stimmen die Veranstalter die Auftrittsorte ab und gestalten einen abwechslungsreichen Tag.
Ein neuer Programmpunkt ergänzt das Angebot: Ab 12:30 sind alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum kostenfreien „Klönschnack + Pizza“ im DEL CENTRO in der Marktstraße eingeladen. Dort ist Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach das gemeinsame Hobby zu feiern.
-
Juni 21, 2026
12:00 - 21:00




